Kammermusik-Konzert mit dem Offenburger Streichtrio


Ein Kammermusik-Konzert mit dem Offenburger Streichtrio findet am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr in der Martinskirche Köllerbach statt. Dargeboten werden u.a. Werke von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das Offenburger Streichtrio wurde im Jahr 1981 in Offenburg, der gemeinsamen Heimatstadt der drei Musiker gegründet. Seit 1987 konzertiert das Ensemble in der heutigen Besetzung mit den Brüdern Frank (Violine) und Rolf Schilli (Viola) sowie dem Cellisten Martin Merker. Nach ersten Unterweisungen durch Mitglieder des „Bartholdy-Quartetts“ studierten die drei Musiker bei Walter Levin („LaSalle String-Quartet“) in Basel und beim „Buchberger-Quartett“ in Frankfurt. Meisterkurse besuchte das Trio beim „Deutschen Streichtrio“ und beim „Trio à cordes français“. Das Offenburger Streichtrio wurde bei mehreren internationalen Kammermusikwettbewerben in Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden ausgezeichnet. Konzertreisen führten die drei Musiker danach sowohl in viele Länder Europas, wie auch nach Brasilien, Indien, Vietnam, Thailand und Kambodscha, wo das Trio mehrere Meisterkurse für Kammermusik gab. Mehrfach wurde das Ensemble zu Rundfunk- und Fernsehproduktionen eingeladen, so vom SWR, Schweizer Radio DRS2, RAI Roma, Radio Catalunya, dem irischen, brasilianischen, russischen und vietnamesischen Fernsehen. Seit 1994 sind die Mitglieder des Offenburger Streichtrios künstlerische Leiter der „Offenburger Kreuzgangkonzerte“. Mehrere CD-Einspielungen sind bei den Labels ambitus, ANTES und NAXOS erschienen.

Seinen ersten Violinunterricht erhielt Frank Schilli im Alter von sechs Jahren bei Hartmut Haug in Freiburg. Nach frühen Erfolgen bei verschiedenen Jugendwettbewerben studierte er bei Jürgen Schwab in Würzburg und Edith Peinemann in Frankfurt. Meisterkurse bei Wolfgang Marschner und Dora Enschewa ergänzten seine Ausbildung. Neben seiner Tätigkeit als Violinist im Offenburger Streichtrio, ist er als Solist, Konzertmeister und Kammermusikpartner sehr gefragt, u.a. für Rundfunkaufnahmen mit Bernhard Kontarsky und als Mozart- und Beethoveninterpret mit vielen namhaften Orchestern.

 

Im Alter von 8 Jahren erhielt Rolf Schilli seinen ersten Violin-, später Violaunterricht an der Musikschule Offenburg.
Sein Musikstudium führte ihn über Würzburg (Max Speermann) und Freiburg (Adelheid Schäfer nach Frankfurt, wo er 1991 sein Studium bei Walter Müller mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloß.
Meisterkurse bei Ulrich Koch und Hariolf Schlichtig und Dirigierstudien bei Hermann Freibott und Jiri Starek vertieften diese Ausbildung . Schon während der Studienzeit erfolgten Auftritte mit den jeweiligen Hochschulorchestern als Solist, danach Konzertreisen im In- und Ausland als Kammermusiker und Solist.

Martin Merker erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von fünf Jahren in seiner Heimatstadt Offenburg. Nach dem Abitur studierte er Violoncello bei der russischen Cellistin Karine Georgian an der Musikhochschule Detmold, danach an der Musikakademie Basel bei Reinhard Latzko und Ivan Monighetti, wo er 1994 das Konzertreifediplom ablegte. Er wurde zweimal erster Preisträger internationaler Kammermusikwettbewerbe (Moncalieri 1993 und Tortona 1994). Ein Stipendium des DAAD ermöglichte ihm 1994/95 einen einjährigen Studienaufenthalt in Barcelona bei dem Casals-Schüler Lluis Claret. Seit dem Jahr 1987 ist Martin Merker Cellist des „Offenburger Streichtrios“, seit 1999 Mitglied der „Camerata Bern“ und war 2002 -2021 Solocellist des argovia philharmonic. Er gab mehrere Meisterkurse in Europa, Asien und den USA.

www.offenburger-streichtrio.de




Zurück