10. Oktober 2025
Evangelische Kleiderkammer St. Wendel spendet an Christliche Hospizhilfe
Die Evangelische Kleiderkammer St. Wendel unterstützt die Arbeit der Christlichen Hospizhilfe im Landkreis St. Wendel e.V. mit einer Spende in Höhe von 3.500 Euro. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer sowie Pfarrer Ulrich Kräuter von der Evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel-Illtal überreichten den symbolischen Scheck an Superintendent i.R. Gerhard Koepke in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Hospizhilfe. Koepke bedankte sich im Namen des Vereins, der u.a. die ambulante Hospizbegleitung im Landkreis St. Wendel organisiert.
Der Spendenbetrag wurde im Laufe des Jahres durch den Verkauf von gebrauchter Kleidung, Accessoires und Haushaltsgegenständen erwirtschaftet. Neue Waren erhält die Kleiderkammer über Sachspenden aus der Bevölkerung, die sortiert und weiterverkauft werden. Monika Loth de Flores vom Team der Kleiderkammer war es daher wichtig, den Dank der Hospizhilfe an die Spenderinnen und Spender weiterzugeben. Immer wieder kämen etwa größere Spenden aus Haushaltsauflösungen, „wo es erst einmal Zeit braucht loszulassen“. Spender könnten sich sicher sein, dass die Dinge, die sie abgeben in guten Händen seien und achtsam mit ihnen umgegangen werde, so Loth de Flores.
In der Kleiderkammer können nicht nur Menschen mit kleinem Einkommen einkaufen, sondern alle, die mit dem Erwerb von Gebrauchtwaren etwas Gutes für ihre Mitmenschen und die Umwelt tun wollen. In regelmäßigen Abständen lässt die Kleiderkammer ihre Erlöse sozialen Projekten und Einrichtungen zukommen.
Info
Die Evangelische Kleiderkammer St. Wendel wurde im Jahr 1996 von der damaligen Kirchengemeinde St. Wendel gegründet. Seit Sommer 2025 hat sie ihren Sitz im Gebäude der Arbeiterwohlfahrt, Julius-Bettingen-Straße 5. Die Kleiderkammer ist regulär immer mittwochs, 13 bis 16 Uhr, geöffnet. Darüber hinaus finden in regelmäßigen Abständen Aktionstage statt.